Über uns

Wer steht hinter dem Heimatbund der Stadt Olsberg e.V. und was machen wir eigentlich?

 Heimatbund der Stadt Olsberg e.V.

Der Heimatbund

Der Heimatbund wurde am 28. Mai 1979 von 79 heimatverbundenen Bürgern in Olsberg gegründet. Unsere Aufgaben sehen wir in allen Bereichen der Heimatpflege, dazu gehören die Heimatgeschichte, Kultur und Brauchtum unserer Heimat, den Fortbestand der plattdeutschen Mundart, der Bau- und Denkmalschutz und die Sicherung historischer Dokumente und Fotos.

Wir verstehen alles darunter, was dazu beiträgt, in den Menschen Verbundenheit mit der Heimat und Verantwortungsbewusstsein für sie zu wecken, zu fördern und zu erhalten. In all diesen Bereichen wünschen wir uns die Mitarbeit der jüngeren Generation, um unsere Aufgaben auch in der Zukunft weiter führen zu können.

 

Vorstand

Vorstandsarbeit bedeudet für uns, mit Freude und Engagement für den Verein und seine Werte und Ziele einzustehen!

Hans-Dieter Frigger

Hans-Dieter Frigger

1. vorsitzender

Petra Böddicker-Schramm

Petra Böddicker-Schramm

2. Vorsitzende

Paul Balkenohl

Paul Balkenohl

Kassierer

Sonnhild Fischer

Sonnhild Fischer

Schriftführerin

Unsere Projekte

In ehrenamtlichen Teams arbeiten wir zur Zeit an diesen Projekten:

Bergbau

Im Philippstollen können die Besucher die Arbeitsverhältnisse und Abbautechniken der Bergleute unter Tage erleben.

Archiv

Hier werden historische Dokumente und Fotos gesichtet und die Webseite „Olsberg wiki“ bearbeitet.

Strunzerdaal

Das Team erstellt das Jahrbuch „Strunzerdaal“ und gibt es als Heimatblatt der Stadt Olslberg heraus.

 

Wir sind auf der Suche nach

Ehrenamtlichen Helfern

Tollen Ideen

Unterstützern

Möchtest Du uns unterstützen?