In der vergangenen Woche besuchten uns Mitgliedern des Marsberger Heimatbunds im Philippstollen. Also quasi Bergleute unter sich…..
Der Heimatbund Marsberg betreut den Kilianstollen, in diesem Bergwerk wurde Kupfer abgebaut. Mehr zur Geschichte des Kilianstollen gibt es hier: www.kilianstollen.de
Ein herzliches Dankeschön erreichte uns per Mail von unseren Gästen:
„herzlichen Dank an euch für die tolle und sehr informative Führung!
Ein großes Lob von uns allen.
Euer Besucherbergwerk ist richtig klasse, dort kann man wirklich die harte und
gefährliche Arbeit der Bergleute erfahren und erleben.
Besonderen Dank an euch, dass wir selber mit Schlägel und Eisen Hand anlegen
durften.
Gerd ist geologisch sehr interessiert und hat sich seine Fundstücke gleich unter dem Mikroskop
angesehen und Josef wird wohl sein Stück Eisenerz in seiner Esse rotglühend erhitzen.
Bin gespannt, was er berichten wird“.
Die Personen auf dem Foto sind von links nach rechts
Gerd Rosenkranz, Manfred Pauly (beide Marsberg), Siegfried Stahlmecke (Olsberg), Antonius Bigge, Matthias Ackermann (beide Marsberg), Ralf Reschwamm (Olsberg), Petra Ackermann (Marsberg), Matthias Ditz (Olsberg), Josef Glahn (Marsberg).